Personalausweis/Reisepass – Neuerung digitales Passbild

28. Aug. 2025

Personalausweis/Reisepass – Neuerung digitales Passbild

Für Personalausweis und Reisepass ausschließlich digitale biometrische Passbilder zulässig

Das Einwohnermelde-/Passamt der VGem. Reischach ist seit kurzem mit einem Gerät zur Aufnahme von digitalen biometrischen Passbildern ausgestattet. Damit folgt die Verwaltung den gesetzlichen Vorgaben zur sicheren Ausstellung von hoheitlichen Ausweisdokumenten. Bei diesen dürfen nur noch digital erstellte Passbilder genutzt werden, die über gesicherte Schnittstellen direkt ins Antragsverfahren der Behörde gelangen.

Damit soll Missbrauch durch manipulierte bzw. gefälschte Bilder vorgebeugt werden, etwa durch sogenanntes „Morphing“.

Was bedeutet das für die Bürger?

Für Personalausweis- und Reisepassanträge dürfen keine Papierfotos mehr angenommen werden. Das bisherige Einscannen von mitgebrachten Passbildern ist nicht mehr zulässig.

Stattdessen haben Sie zwei Möglichkeiten:

        Mitbringen eines QR-Codes – Sie können ein Passfoto bei einem zertifizierten Anbieter (z.B.

        dm, bestimmte Fotografen) machen lassen. Sie erhalten dort einen QR-Code, den Sie bei uns

        vorlegen – das Bild wird bei der Antragstellung digital von uns abgerufen.

        Direktaufnahme im Einwohnermelde-/Passamt – Bei der Antragstellung wird Ihr Passbild von

        den Mitarbeitern/innen digital vor Ort im Einwohnermelde-/Passamt aufgenommen. Die Gebühr für

        die Fotoerstellung beträgt 6,00 €.

Bitte beachten Sie: Wir dürfen keine Papierbilder mehr annehmen. Gleiches gilt auch für von Ihnen selbst erstellte und mitgebrachte digitale Fotos! Ohne digitales Foto (per mitgebrachtem QR-Code von einem zertifizierten Drittanbieter oder per Aufnahme während der Antragstellung durch uns) kann kein Antrag mehr bearbeitet werden.

Wie komme ich an einen QR-Code für ein digitales Passbild?

Die Anfertigung von digitalen biometrischen Passfotos kann über entsprechende Dienstleister (Unternehmen, Fotostudios, selbständige Fotografen etc.) erfolgen. Diese müssen vom BMI entsprechend zertifiziert sein und mit einer gesicherten Cloud arbeiten. Das bedeutet, dass das digital erstellte Passbild vom Dienstleister dann gesichert ins Internet hochgeladen wird, wo wir es im Einwohnermeldeamt beim Antragsverfahren wieder direkt in unser Fachverfahren herunterladen und weiterverarbeiten. Sie bekommen vom Fotografen einen QR-Code ausgehändigt, den Sie bitte mit ins

Einwohnermelde-/Passamt bringen. Damit können die Mitarbeiter/innen im Antragsprozess digital auf dieses Passbild zugreifen.

Hinweise der Verwaltung:

  • Nachdem die zusätzliche Aufnahme eines Passbildes bei der Ausweisbeantragung durch die Beschäftigten der Verwaltung einen größeren Arbeitsaufwand erfordert, werden die Bürger in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen, dass evtl. mit Wartezeiten bei der Beantragung gerechnet werden muss!
  • Es wird außerdem darauf hingewiesen, dass die Fotoaufnahmen bei Babys und Kleinkindern im Rathaus oft schwierig sein können, da das PointID-System auf standardisierte Aufnahme-positionen ausgelegt ist. In solchen Fällen soll bzw. muss das biometrische Foto von einem externen Anbieter bzw. Dienstleister angefertigt werden.

Öffnungszeiten heute

Das Rathaus ist heute zu den folgenden Zeiten geöffnet:

Geschlossen

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Dann kontaktieren Sie uns einfach jederzeit unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: